Allgemein Termine

08.10.2020 20:00 Themen-Stammtisch Gesundheitspolitik

Ahoi Marburg-Biedenköpfer Piraten, Freibeuter und Interessierte!

Vor einer Woche hatten wir Zwecks der anstehenden Kommunalwahl eine Umfrage “Themen-Stammtische oder Programmparteitag” durchgeführt. Die Auswertung der Umfrage in unserer Vorstandssitzung am Donnerstag ergab: Es sind bevorzugt Themen-Stammtische gewünscht. Diese Stammtische werden alle 14 Tage virtuell auf dem vom Landesverband betriebenen Jitsi-Server durchgeführt.

Der erste virtuelle Themen-Stammtisch findet am kommenden Donnerstag, 8. Oktober um 20 Uhr statt. Das Thema wird die Ausarbeitung von Positionen und Forderungen zur lokalen Gesundheitspolitik sein. Ideen im Vorlauf zum Stammtisch können im Cryptpad hinterlegt werden

Die Themen-Stammtische finden, wie auch unsere bisherigen Stammtische, in folgendem Jitsi-Raum statt: https://meet.piratenpartei-hessen.de/StammtischMarburg

Man kann Jitsi im Browser verwenden, die Entwickler empfehlen Google Chrome, oder auf einem Android- oder IOS-Gerät. Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit der electron-basierten Jitsi Meet Anwendung gemacht. Die Lösung mit der App scheint stabiler als die Browserlösung zu funktionieren, wir empfehlen, um Nebengeräusche und Rückkopplungen zu verhindern, die Nutzung eines Headsets.

Weitere Themen-Stammtische werden (mindestens) zu folgenden Themenbereichen stattfinden:

• Digitalisierung (Open Source, Netzzugang, …)
  • Verkehr (fahrscheinloser ÖPNV, Radverkehr, …)
  • Bildung und Schulen (digitale Bildung, aber auch Aspekte wie
    Sanierungszustand von Schulen)
  • Soziales (Förderungen, …)

Die Zielsetzung eines jeden Stammtisches ist die Verschriftlichung von Ideen zu den jweiligen Themen für Wahlprogramm, Plakate und Ähnliches. Damit wir nicht komplett auf der grünen Wiese starten, bitten wir euch darum, euch wenn möglich auf den Stammtisch ein wenig vorzubereiten. Dies im Sinne von Gedanken machen, Quellen suchen, recherchieren was lokal und andernorts zu dem Themenpunkt schon gemacht wird, gemeint. Ideen, Links zu Quellen usw. könnt ihr gerne im Ideen-Cryptpad zum jeweiligen Stammtisch hinterlegen, für den ersten Stammtisch ist das Pad oben verlinkt.

Wenn ihr weitere Ideen und Themenvorschläge habt: Immer her damit! Ihr könnt uns auch gerne, falls ihr nicht am Themen-Stammtisch teilnehmen könnt, Anregungen und Ideen per Mail zukommen lassen. Die Arbeitsergebnisse der Stammtische werden wir im Nachgang des Termins kommunizieren, auch hier sind Ergänzungen und Kritik erwünscht.

Euer Kreisvorstand