Allgemein Kommunalpolitik Termine

05.11.2020 20:30 – Themen-Stammtisch Bildung und Schulen

Ahoi Marburg-Biedenköpfer Piraten, Freibeuter und Interessierte!

Wir laden herzlich zum dritten Marburger Themen-Stammtisch ein, dieses Mal lautet unser Arbeitsthema Bildung und Schulen. Hierbei soll es um die Erarbeitung von kommunalpolitischen Positionen für unseren Wahlkampf zu den Kommunalwahlen 2021 gehen. Unsere ersten beiden Themen-Stammtische zu Gesundheitspolitik sowie Digitalisierung und Datenschutz bestärken uns in der Durchführung dieses Formates, die Diskussion war spannend und vielfältig und wir haben einige Punkte für unser Kommunalwahlprogramm erarbeiten können. Die Stammtische werden regelmäßig virtuell auf dem vom Landesverband betriebenen Jitsi-Server durchgeführt.

Themen, welche wir beim kommenden Stammtisch diskutieren werden, sind beispielsweise:

• Zustand digitaler Bildungsangebote, sowohl in Schulen, als auch allgemein z.B. durch Volkshochschulen
  • Datenschutz in digitalen Bildungsangeboten kommerzieller Anbieter, welche sich besonders bedingt durch die Corona-Pandemie “einnisten”
  • Sanierungs- und Hygienezustand unserer Schulen, was muten wir unseren Kindern und Lehrer*innen eigentlich zu?

Der Themen-Stammtisch findet am 5. November ab 20:30 Uhr im Jitsi unter der Adresse https://meet.piratenpartei-hessen.de/StammtischMarburg statt, Ideen können im Vorlauf zum Stammtisch im Cryptpad hinterlegt werden. Der Stammtisch startet eine halbe Stunde später als üblich, da wir zuvor im gleichen Kanal unsere öffentliche Vorstandssitzung haben.

Man kann Jitsi im Browser verwenden, die Entwickler empfehlen Google Chrome, oder auf einem Android- oder IOS-Gerät. Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit der electron-basierten Jitsi Meet Anwendung gemacht. Die Lösung mit der App scheint stabiler als die Browserlösung zu funktionieren, wir empfehlen, um Nebengeräusche und Rückkopplungen zu verhindern, die Nutzung eines Headsets.

Weitere Themen-Stammtische werden (mindestens) zu folgenden Themenbereichen stattfinden, weitere Vorschläge sind gern willkommen:

• Verkehr (fahrscheinloser ÖPNV, Radverkehr, …)
  • Soziales (Förderungen, …)

Die Zielsetzung eines jeden Stammtisches ist die Verschriftlichung von Ideen zu den jeweiligen Themen für Wahlprogramm, Plakate und Ähnliches. Damit wir nicht komplett auf der grünen Wiese starten, bitten wir euch darum, euch wenn möglich auf den Stammtisch ein wenig vorzubereiten. Dies im Sinne von Gedanken machen, Quellen suchen, recherchieren was lokal und andernorts zu dem Themenpunkt schon gemacht wird, gemeint. Ideen, Links zu Quellen usw. könnt ihr gerne im Ideen-Cryptpad zum jeweiligen Stammtisch hinterlegen, für den ersten Stammtisch ist das Pad oben verlinkt.

Wenn ihr weitere Ideen und Themenvorschläge habt: Immer her damit! Ihr könnt uns auch gerne, falls ihr nicht am Themen-Stammtisch teilnehmen könnt, Anregungen und Ideen per Mail zukommen lassen. Die Arbeitsergebnisse der Stammtische werden wir im Nachgang des Termins kommunizieren, auch hier sind Ergänzungen und Kritik erwünscht.

Euer Kreisvorstand