26.11.2020 20:00 – Themen-Stammtisch Programmarbeit

Ahoi Marburg-Biedenköpfer Piraten, Freibeuter und Interessierte!

Wir laden herzlich zum vierten Marburger Themen-Stammtisch ein, dieses Mal werden wir eine Bestandsaufnahme der bisherigen Programmarbeit machen. Hierbei soll es um die Erarbeitung von kommunalpolitischen Positionen für unseren Wahlkampf zu den Kommunalwahlen 2021 gehen. Unsere bisherigen Themen-Stammtische zu Gesundheitspolitik, Digitalisierung und Datenschutz sowie Bildung und Schulen bestärken uns in der Durchführung dieses Formates, die Diskussion war spannend und vielfältig und wir haben einige Punkte für unser Kommunalwahlprogramm erarbeiten können. Die Stammtische werden regelmäßig virtuell auf dem vom Landesverband betriebenen Jitsi-Server durchgeführt.

Der Themen-Stammtisch findet am 26. November ab 20:00 Uhr im Jitsi unter der Adresse https://meet.piratenpartei-hessen.de/StammtischMarburg statt, Ideen können im Vorlauf zum Stammtisch wie immer im Cryptpad hinterlegt werden.

Man kann Jitsi im Browser verwenden, die Entwickler empfehlen Google Chrome, oder auf einem Android- oder IOS-Gerät. Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit der electron-basierten Jitsi Meet Anwendung gemacht. Die Lösung mit der App scheint stabiler als die Browserlösung zu funktionieren, wir empfehlen, um Nebengeräusche und Rückkopplungen zu verhindern, die Nutzung eines Headsets.

Weitere Themen-Stammtische werden (mindestens) zu folgenden Themenbereichen stattfinden, weitere Vorschläge sind gern willkommen:

• Verkehr und Verkehrswende (fahrscheinloser ÖPNV, Radverkehr, …)
  • Soziales (Förderungen, …)
  • Konzepte für politische und kommunale Teilhabe, Bürgerbeteiligung

Die Zielsetzung eines jeden Stammtisches ist die Verschriftlichung von Ideen zu den jeweiligen Themen für Wahlprogramm, Plakate und Ähnliches. Wenn ihr weitere Ideen und Themenvorschläge habt: Immer her damit! Ihr könnt uns auch gerne, falls ihr nicht am Themen-Stammtisch teilnehmen könnt, Anregungen und Ideen per Mail zukommen lassen. Die Arbeitsergebnisse der Stammtische werden wir im Nachgang des Termins kommunizieren, auch hier sind Ergänzungen und Kritik erwünscht.