Mitglied werden

Und hast du schon Lust darauf bekommen auch ein Pirat zu werden? Falls ja: Glückwunsch! Nichts ist leichter als das, lies einfach mal weiter auf dieser Seite und wir erklären dir wie das geht.

Was?

Wie erwähnt behandeln wir eigentlich jeden der sich für unsere Sache interessiert gleich, egal ob es sich um ein Mitglied der Piratenpartei handelt oder nicht. Allerdings müssen wir das etwas relativieren, denn es gibt eine kleine (wichtige) Ausnahme: Auf Parteitagen haben nur Piraten das Wahlrecht. Wer also unmittelbaren Einfluss auf unsere Politik haben möchte und Lust daran hat ein Amt auszufüllen, muss auch Parteimitglied. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 48,- Euro pro Jahr und ist übrigens als Spende steuerabzugsfähig.

Wer?

Prinzipiell kann jeder bei uns Mitglied werden, es gibt da nur drei kleine Voraussetzungen: Erstens musst du unsere Satzung anerkennen, zweitens mindestens 16 Jahre alt sein und zweitens musst du einen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Wohlgemerkt: Die deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Vorraussetzung, es geht nur um den Wohnsitz.

Wie?

Wenn du die oben genannten Voraussetzungen erfüllst, dann steht zwischen dir und deiner Mitgliedschaft nur noch ein Formular. Wie altmodisch!? Nicht ganz, du kannst unseren Online-Mitgliedsantrag beim Landesverband Hessen benutzen! Wenn du magst, drafst du auch gerne den papierbasierten Umweg zu wählen. Also lade dir einfach den Anmeldevordruck herunter und schicke ihn ausgefüllt an:

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Marburg-Biedenkopf
35018 Marburg (Lahn)

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 48 Euro pro Jahr und wird für diesen Zeitraum im Voraus bezahlt. Wir empfehlen zusätzlich eine freiwillige Spende in Höhe von 1% des Nettogehaltes. Diese kann zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag überwiesen werden. Weitere Informationen gibt es im Wiki.