Allgemein

Wir gedenken den Opfern von Hanau

Vor genau zwei Jahren, am 19. Februar 2020, ermordete ein rechtsextremer Attentäter in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven. Er war der Meinung, dass diese Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Erscheinungsbildes, nicht nach Deutschland, nicht zu unserer Gesellschaft gehören. Wir sind der Meinung: Rassismus gehört nicht in unsere Gesellschaft. Die Opfer und ihre Angehörigen aber gehören zu unserer Gesellschaft, sie sind ein Teil von uns! Es ist auch unsere politische Verantwortung, uns gegen Rassismus, Faschismus und jede Art von Menschenfeindlichkeit einzusetzen! Dafür kämpfen wir PIRATEN, schon §1 (1) unserer Bundessatzung besagt: Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art lehnt die Piratenpartei Deutschland entschieden ab.

Heute gedenken wir:

  • Gökhan Gültekin
  • Sedat Gürbüz
  • Said Nesar Hashemi
  • Mercedes Kierpacz
  • Hamza Kurtović
  • Vili Viorel Păun
  • Fatih Saraçoğlu
  • Ferhat Unvar
  • Kaloyan Velkov

Wir sind in Gedanken bei den Familien, Freund:innen und anderen Angehörigen der Todesopfer dieses Mordanschlages. Wir sind in Gedanken auch bei den weiteren Opfern dieses Anschlages. Sie hatten das Glück zu überleben, haben aber für ihr ganzes Leben mit den Folgen dieser Tat umzugehen. Allen wünschen wir die Kraft, mit diesem schrecklichen Ereignis umzugehen.