Allgemein

Kreisparteitag 2020 der Piratenpartei Marburg-Biedenkopf

Der Kreisverband Marburg-Biedenkopf der Piratenpartei Deutschland hielt am Sonntag, den 14. Juni 2020 seinen ordentlichen Kreisparteitag für das Jahr 2020 ab.

Auch in Corona-Zeiten konnte die Versammlung unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen planmäßig und vollumfänglich durchgeführt werden. Zunächst gab der Rechnungsprüfer Matthias Jacobs seinen Bericht ab und wurde in seinem Amt bestätigt. Er empfahl die Entlastung des Vorstandes. Anschließend fasste Gabriele Munkes, die bisherige Vorsitzende, die Arbeit des Vorstandes in den vergangenen zwei Jahren in einem gemeinsamen Rechenschaftsbericht zusammen. Der Schatzmeister Martin Zindel ergänzte Details zur Finanzlage des Kreisverbandes. Schließlich erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Anschließend berichteten die Mandatsträger ausführlich über ihre Arbeit in Kreistag und Stadtverordnetenversammlung. Insbesondere wurden Anliegen zur erschwerten Arbeit der Parlamente bedingt durch die Corona-Pandemie erörtert. Abschließend wurden Ideen im Bezug auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr diskutiert.

Die Versammlung hat einen neuen Vorstand gewählt:

  • Vorsitzender: Christian Dersch
  • Stellvertretender Vorsitzender: Frank Lerche
  • Schatzmeister: Martin Zindel
  • Beisitzer: Manuel Koch, Gabriele Munkes, Nico Senftner, Dajana Unverzagt

Neben der Wahl eines neuen Vorsitzenden bleibt der Vorstand in nahezu gleicher Besetzung bestehen, die bisherige Vorsitzende ist als Beisitzerin weiterhin an Bord. Als sehr positiv zu werten ist auch die Tatsache, dass es nun einen Beisitzer mehr gibt. Dies unterstreicht das Modell des Basisvorstandes, welches engagierten Mitgliedern hier erweiterte Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt. Gerade auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021 und die damit verbundenen Aufgaben ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Da keine Anträge vorlagen, wurde die Versammlung nach den Vorstandswahlen geschlossen.

Das Protokoll kann, wie alle Protokolle unserer Sitzungen und Versammlungen, im Piratenwiki eingesehen werden.