Allgemein Kommunalwahl Wahl

Bereit fürs Finale – So siehts bei den Marburger Piraten für die Kommunalwahl aus

Ahoi liebe Interessierte, Freibeuter und Piraten!

In gut sechs Wochen ist der 14. März, Wahltag und damit das Datum auf welches wir seit letztem Sommer hinarbeiten. Seit unserer letzten Wasserstandsmeldung, der Bitte um Unterstützung für die Liste Liberale & Piraten, ist einiges passiert.

Zunächst die frohe Kunde: Die Wahlausschüsse haben unsere Listen ohne Beanstandungen zugelassen! Wir treten damit auch offiziell für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Marburg, sowie als Teil der Liste Liberale & Piraten zur Wahl für den Kreistag an. Für die Liste im Kreis haben wir 111 Unterstützungsunterschriften erhalten, vielen Dank an dieser Stelle! Damit haben wir das nötige Quorum von 81 Unterschriften erreicht, dies allerdings erst nach der pandemiebedingten Halbierung. Dies zeigt, wie wichtig unser offener Brief an den hessischen Landtag war. Wir konnten die Unterschriften über Briefaktionen und Bekanntenkreise sammeln und so ohne unnötige Kontakte arbeiten. Für das ursprüngliche Quorum von 162 Unterschriften wäre dies, im Widerspruch zur Pandemiebekämpfung, so nicht möglich gewesen.

Neben der formalen Wahlzulassung ist natürlich auch die Vorbereitung für den Wahlkampf weitergegangen. Das Programm befindet sich als Ergebnis unserer Themen-Stammtische im Feinschliff und wird hier in Kürze veröffentlicht werden, wir arbeiten an Wahlkampfmaterial welches “pandemietauglich” ist, die Plakate sind auf dem Weg in die Plakatierung. Die Plakate hat unser Pirat Manuel Koch, auch in Zusammenarbeit mit anderen hessischen Piraten-Kreisverbänden, erstellt, sie sind ein Ergebnis unserer Themen-Stammtische. Im Beitragsbild seht ihr eine Auswahl unserer Plakate für die Stadt Marburg, für den Landkreis kommt nochmals eine Auswahl hinzu. Mittlerweile sind alle Plakate geliefert worden, ihr werdet uns also in naher Zukunft auch an den Straßen wahrnehmen können.

Natürlich wird es mit “Offline-Wahlkampf” dieses Jahr schwierig. Auch wenn wir vermutlich formal die Genehmigungen dazu bekommen könnten, tun wir uns schwer damit, z.B. durch den klassischen Wahlkampfstand zusätzliche Kontakte zu erzeugen. Wir möchten euch daher bevorzugt online und über Pressemitteilungen auf dem Laufenden halten. Hier auf unserer Webseite wird neben dem Programm eine Reihe von Blogposts erscheinen, welche unsere Ideen und Forderungen vorstellen.

Abschließend möchten wir euch noch zu unseren virtuellen Stammtischen einladen, auch unsere Vorstandssitzungen sind öffentlich. Beide finden jeweils nach Ankündigung im Jitsi der hessischen Piraten statt, alles was ihr dazu braucht, habt ihr beim Lesen dieser Seite bereits: Einen Webbrowser.

Eure Marburger Piraten